Totem: " THUNDER "  Legenden


Totem "Thunder" Mosbach am Marktplatz

Von oben nach unten

 

Thunderbird

 

 

 

Bär

 

 

Wal

 

 

 

 

Rabe

 

Höhe : 6 m       Material: Eiche

 

Legenden

In einer Zeit lange vor der unseren lebte der Rabe, der Trickser unter den Tieren. Er war es, der die Kästchen öffnete, in denen Sonne, Mond und Sterne sorgsam verwahrt waren. Die Himmelskörper konnten entweichen, und setzten sich flugs am Himmel fest, so wie wir ihn heute kennen. Von nun an war es hell auf der Welt. Der Rabe hatte das Licht in die Welt gebracht.

Zur gleichen Zeit wohnte ein riesiger Wal, so groß wie ein Berg, in den Küstengewässern des Ozeans. Er hatte enormen Appetit, er fraß den Raben, und er fraß auch alle Fische in den Meeren, so dass die Lachse nicht mehr in die Flüsse zurück kamen, und die Menschen zu hungern anfingen.

Als der Wal sich nicht vertreiben ließ, beriefen die Häuptlinge einen Rat ein. Der Rat beschloss eines der größten Mächte zu beschwören, den Thunderbird (Donnervogel).

Als Belohnung für seine Hilfe boten sie ihm an, zu seinen Ehren Feste zu veranstalten (Potlachs) und Pfähle zu errichten, sein Abbild solle für alle Zeiten über allen anderen auf jedem Pfahl des Landes erscheinen.

Die ehrfurchtgebietende Gestalt Thunderbirds, umhüllt von Sturmeswolken, Augen und Klauen von Blitzen erfüllt und ohrenbetäubenden Donner unter den Schwingen erschien, und erst im Gleitflug, dann im Fall, schlug Thunderbird den Wal mit einem Griff.

Er flog ihn hoch auf eine Bergkuppe und verspeiste ihn. Die Lachse kamen zurück in die Flüsse und die Menschen hatten wieder zu essen.

Ein Häuptling also wollte ein Gebet zur Sonne schicken und rief seinen Freund den Bären. „Oh ich fühle mich sehr geehrt." sagte der Bär, „ Ich kann aber nur bis zur Spitze des höchsten Baumes klettern, lass uns den Adler rufen."

Der Adler kam, und flog höher und höher bis zur Sonne.

Die Sonne war sehr gerührt als ihr der Adler das Gebet überbrachte und sagte:

„Gib mir eine deiner Federn." Der Adler riss sich eine seiner Federn aus und gab sie der Sonne.

Die Sonne küsste die Feder, deren Enden verbrannten und von nun an schwarz waren, und sagte „Nimm diese Feder und bring sie zurück, sie wird für alle Zeiten das Erkennungszeichen meines auserwählten Volkes sein."

 

 

Thunderbird mit weit ausgespreizten Flügeln - BEREIT - 
Der Bär unter ihm, den Wal, der den Raben frisst, an der Flosse fest in den Pranken

Looking down

 

 

Höhe 6 Meter

 

Thunderbird mit weit ausgespreizten Flügeln -  BEREIT -  Der Bär, den Wal an der Flosse fest in den Pranken

 

Totem "Thunder" und Totem "Bär"

 

Rhein- Neckar- Zeitung  Artikel vom 28.12.1999

Rhein- Neckar- Zeitung Artikel vom 28.12.1999

Standing Thunderbird

Totem "Thunderbird"

Höhe: 2,5m   

 

«««« HOME / BACK 


  «««« TOTEM - Uebersicht / Summary