Zurück zum Index  

Bilder Einstellen für Jederman(n)/Frau/Kind/Hund/Katze/Maus

February 27 2009 at 9:36 PM
Shapoor
Shapoor   (Login Shapoor)
von IP-Adresse 78.94.178.77

Gude

"Wie stellt man Bilder ins Forum"

Das ist sicherlich die am häufigsten gestellte Frage.

Hier eine Anleitung.

 

Methode 1  Foruminterner Bilderdienst

Um den Foruminternen Bilderdienst zu benutzen, muss man im Forum eingeloggt sein. Dann eine neue Post erstellen, oder auf einen Beitrag antworten klicken, dann findet man im Schreibbereich ganz unten ein Knöpfchen namens "Insert Object".  Zuerst den Cursor im Schreibfeld an die Stelle stellen wo das Bild eingefügt werden soll, und immer mindestens ein Leerzeichen nach dem letzten geschriebenem Buchstaben einfügen, besser mit dem Cursor in eine neue Zeile gehen.

Dann auf "Insert Object" klicken!

Insert Objekt

 

Oder man hat den WYSIWYG Editor aktiviert, dann befindet sich das "Insert Object" Knöpfchen über dem Schreibbereich im erweiterten Menü

Bild einfuegen

 

Durch Klicken geht folgendes Fenster auf:

Temporary Files

Hier klickt man zunächst, oben rechts,  auf "Temporary files"

 

Dadurch wird das "upload" Knöpfchen, unten rechts, aktiviert

Upload

Auf "upload" klicken um Bilder hochzuladen

 

Auf "Durchsuchen" klicken und ein Bild auswählen

durchsuchen

 

Der Dateiname steht nun in dem Textfeld rechts neben dem Knöpfchen

Dateiname

 

Rechts neben dem "Durchsuchen" Knopf ist der "upload" Knopf versteckt. Man muss also nach rechts scrollen um ihn zu enthüllen

Upload Button

 

Auf Upload klicken und geduldig warten bis das Bild sich ändert und der Name und das Bild erscheint. Dies kann ein bischen dauern, also nur Geduld. Wartet man diesen Schritt nicht ab ist alle bisherige Arbeit für die Katz gewesen.

warten!!!

 

Als nächstes muss man auf der linken Seite auf  den Dateinamen des Bildes klicken das man Einstellen möchte.

 

Das Fenster ändert sich und unter dem Bild auf der rechten Seite erscheint das Knöpfchen "Insert image"

insert image

 

Draufklicken und im Text erscheint das Bild sofern man den WYSIWYG Editor eingeschaltet hat

Ist der WYSIWYG nicht eingeschaltet, erscheint nur ein Textlink im Text.

Textlink

Das Bild erscheint erst wenn man den Beitrag sendet

Bei dieser Methode können die Bilder maximal 100kb groß sein. Der zur verfügend stehende Speicherplatz ist auch nicht besonders groß so um die 5 bis 10 Bilder, je nach Dateigröße. Wenn man mehr Bilder einstellen möchte legt man sich mehrere Benutzerkonten an. Auf jedem Konto kann man Bilder hochladen. Die Bilder werden nach ca. 7 tagen automatisch gelöscht. 

 

 


 
 
Autor Reply
Shapoor
Shapoor
(Login Shapoor)
78.94.178.77

Methode 2

February 27 2009, 10:05 PM 

Wie man bei Methode 1 sieht wird im Textbereich lediglich ein Link zu einem Bild im Internet erstellt.

Wenn also das Bild das man einstellen möchte schon irgendwo online ist, (zB. auf euerer Website) muss man nur den Link dazu hereinschreiben. Was aber äußerst lästig ist. Einfacher geht es mit kopieren und einfügen.

Dazu öffnet man das Bild in einem separatem Browserfenster und klickt mit der rechten Maustaste drauf

Eigenschaften

Es erscheint das Kontextmenü. Ganz unten findet man den Menüpunkt "Eigenschaften". 

Diesen auswählen und es erscheint das Eigenschaften Fenster

Kopieren

Adresse Markieren und dann (rechte Maustaste) "Kopieren".

Und im Textbereich des Forumbeitrages Einfügen

Einfuegen

 

Wenn man den Bilderdienst "Photobucket" benutzt (Was ich jedem nur wärmstens empfehlen kann), gibt es bei den Bildern ein Kästchen "Image link code"

Image link code

Aus diesem Kästchen wählt man "Direkt Link" aus und kopiert diesen und fügt ihn in seinem Beitrag ein.

Hat man den WYSIWYG Editor eingeschaltet, erscheint tatsächlich nur der Link nach dem Absenden des Beitrages.

Ohne eingeschalteten  WYSIWYG Editor erscheint das Bild nach dem Absenden.

Bei dieser Methode gibt es keine Beschränkung der Dateigröße des Bildes und es bleibt so lange erhalten bis die Quelle gelöscht wird.

 

 


 
   
Shapoor
(no login)
78.94.178.77

Methode 3

February 27 2009, 10:50 PM 

Jetzt haben sich einige bestimmt schon gefragt "Was faselt der da immer von WYSIWYG Editor?"


WYSIWYG ist die Abkürzung für "What you see is what you get"


Auf Deutsch: Was du siehst ist was du bekommst.


Sprich, der Beitrag sieht nach dem senden genau so aus wie man ihn erstellt hat. Mit allen Formatierungen und den Bildern dort wo man sie positioniert hat. Normalerweise sieht man im Text ja nicht die Bilder, sondern nur ein Linktext.


Um den WYSIWYG Editor zu aktivieren muss man zunächst im Forum (bzw.  bei Network54) eingeloggt sein.


Dann klickt man auf "My Account"


My Account


 


Im Folgenden Fenster auf "Account Options"


Account Options


 


Ein Häkchen bei "WISIWYG Editor" und anschließend abspeichern


WYSIWYG


 


Mit eingeschaltetem WYSIWYG Editor ist es noch einfacher Bilder einzustellen, sofern das Bild bereits im Internet zu finden ist.


Und wiedermal kann ich jedem nur "Photobucket" empfehlen, da sich unter dem Schreibfenster es einen  direkten Link zu "Photobucket" gibt. Klickt man drauf, hat man direkten Zugriff auf seine Alben.


Photobucket


 


Aber egal ob "Photobucket", ein anderer Bilderdienst, eigene Webseite oder wo auch sonst man hat die Bilder im Internet gespeichert hat.


Mit eingeschaltetem WYSIWYG Editor braucht man nur noch das Bild direkt kopieren


Kopieren


 


 


Und in seinem Beitrag einfügen


Einfuegen


 


Fertig!!


Beim  WYSIWYG Editor erscheint das Bild direkt im Textbereich, man sieht es also und nicht nur den Textlink. Weiterhin bietet der WYSIWYG Editor erweiterte Formatierungsmöglichkeiten die man auch direkt im Textbereich sieht.


Alles in allem hat der WYSIWYG Editor nur Vorteile und vereinfacht die Bildereinstellerei um einiges.


 


 
   
Shapoor
Shapoor
(Login Shapoor)
78.94.178.77

Ach übrigens....

February 27 2009, 11:12 PM 

Man braucht den WYSIWYG Editor nicht immer wieder zu aktivieren. Ein mal eingeschaltet ist er immer aktiv wenn man sich einlogt.

 
   
Current Topic - Bilder Einstellen für Jederman(n)/Frau/Kind/Hund/Katze/Maus
Zurück zum Index  

BaerArt®

 

 

 

 


Impressum
E-Mail to webmaster
This Website is made by:      BaerArt®    The Creative Factory Schefflenz   Germany